Pressemitteilung vom 31.08.2023

Ab in den Chor!
Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“ lädt zur Probe ein

Der Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“ öffnet am Montag, 02.05.2023 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr seine Türen zur Chorprobe während der »Woche der offenen Chöre« des Sächsischen Chorverbandes.

Über 50 Chöre des Sächsischen Chorverbandes laden vom 2. bis zum 8. Mai 2022 Interessierte zu offenen Proben ein. Bei den Proben können Interessierte sich ein Bild vom Chorsingen machen, Vereine und ihr Repertoire kennen lernen und sich selbst sängerisch ausprobieren.
Der Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“ gehört zu den Chören des Sächsischen Chorverbandes, die an der »Woche der offenen Chöre« teilnehmen.

Am 02.Mai 2022 öffnet der Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“ ab 19.00 Uhr, seine Türen für eine öffentliche Probe. Anlässlich der »Woche der offenen Chöre« werden die Chorsänger*innen Interessierten Einblicke in die Probenarbeit geben, es besteht die Möglichkeit, in den Proben mitzusingen, Termine für ein Vorsingen zu vereinbaren (nicht unbedingt erforderlich) und die Sängerinnen und Sänger der Chöre als Gemeinschaft kennenzulernen. Vor dem Hintergrund des vom 26. bis zum 29. Mai in Leipzig stattfindenden » Deutschen Chorfestes« erhält die »Woche der offenen Chöre« einen besonderen Reiz: Denn zahlreiche sächsische Chöre werden selbst Ende Mai nach Leipzig reisen und im Rahmen des Chorfestes auftreten. „Die zurückliegenden zwei Corona-Jahre haben uns das gemeinsame Singen schwer und monatelang auch unmöglich gemacht“, meint Volkmar Kretzschmar, 1.Vorsitzender. „Wir freuen uns, endlich wieder miteinander singen zu können und freuen uns über jeden neuen Sänger, der unserem Chor seine Stimme geben möchte.“

Der Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“ ist ein Chor, der alte und neue Volkslieder, Wein- und Trinklieder, Lieder der Region und Advents- und Weihnachtslieder pflegt. „Bei uns ist jeder willkommen, der Freude am Gesang hat. Es ist dabei egal, ob er Notenkenntnisse besitzt, schon einmal in einem Chor gesungen hat oder nicht. Jeder kann bei unserer Probe hereinschnuppern und wenn er  möchte auch gleich mitsingen“, sagt Volkmar Kretzschmar. Interessierte werden schnell erleben, dass die Sangesgemeinschaft viel Freude versprüht und es während des Singens viele Glücksmomente gibt.

Den Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“ gibt es bereits seit 1844.  Aktuell singen 18  Männer im Chor. Das Repertoire besteht aus der Pflege alter und neuer Volkslieder, Liedern der Region, Wein- und Trinkliedern und  Advents- und Weihnachtsliedern. Zum Chorleben gehören nicht nur Konzerte und Auftritte in der Region. „Wir bieten auch ein sehr abwechslungsreiches Chorleben, zu dem auch Chorreisen, gesellige Abende, Feiern anlässlich von Jubiläen und Weihnachtsfeiern gehören“, stellt Volkmar Kretzschmar den Chor kurz vor. „Unser Chorgesang bietet Lebensfreude, das Zusammensein mit Gleichgesinnten – und macht letztlich auch glücklich!“

Die Chorprobe findet am 02. Mai 2022, um 19.00 Uhr im Hotel „Goldener Anker“, Altkötzschenbroda 61, 01445 Radebeul statt.

Sollten Interessierte an diesem Tag verhindert sein, unsere offene Chorprobe zu besuchen, dann finden diese alle Kontaktdaten des Chores und weitere Informationen unter www.maennerchor-radebeul.de
Der Chor ist auch erreichbar per Telefon: 0351-8365311 und via E-Mail an vorstand@maennerchor-radebeul.de.

Natürlich ist auch ein Besuch einer Chorprobe an unseren wöchentlichen Terminen zu jederzeit möglich.

Pressekontakt:

Name des Chores: Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“
Ansprechpartner: 1.Vorsitzender
Vorname, Name: Volkmar Kretzschmar
E-Mail : vokara@t-online.de oder vorstand@maennerchor-radebeul.de
Internet: www.maennerchor-radebeul.de

Anschrift des Chores:

Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“
Dr.-Külz-Straße 21
01445 Radebeul

Pressemitteilung vom 24.04.2022

Singen Sie mit uns!

Der Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“ öffnet am Montag, 02.05.2022 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr seine Türen zur Chorprobe während der »Woche der offenen Chöre« des Sächsischen Chorverbandes.

Pressekontakt:

Name des Chores: Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“
Ansprechpartner: 1.Vorsitzender
Vorname, Name: Volkmar Kretzschmar
E-Mail : vokara@t-online.de oder vorstand@maennerchor-radebeul.de
Internet: www.maennerchor-radebeul.de

Anschrift des Chores:

Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“
Dr.-Külz-Straße 21
01445 Radebeul