Männerchor Radebeul e.V.“Liederkranz 1844”

Aktuell oben

 

Herrenabend des MCR e.V. "Liederkranz 1844" am 19.02.2018

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr am 19.02. 2018 der Herrenabend im Hotel „Goldener Anker“ statt. Dazu waren neben den Sängern auch die männlichen fördernden Mitglieder geladen.

Anders wie in den Jahren zuvor, sollte der Abend ablaufen. Auf Vorschlag von Hartmut Ebert, dem Sprecher der aktiven Sänger, sollte es ein „Spieleabend“ werden mit Skat, Doppelkopf, Rommé und anderen Unterhaltungsspielen.

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Sängerspruch und nachdem der Hunger gestillt und der Durst gelöscht wurde, nahmen die einzelnen Gruppen an ihren Spieltischen Platz. Die Skatrunde mit Hans-Jürgen Lietzow, Jörg und Bernd Flache und Hartmut Ebert setzten  sich an einen Vierertisch. Für den Sieger der Skat-Runde wurde eine Flasche Sekt ausgelobt.

Eine Sechser-Gruppe mit Klaus Meißner, Mathias Sandig, Thomas Scheiblich, Maria und Martin Schreyer und Georg Kabisch hatten sich für eine Runde „Mensch ärgere dich nicht“ entschieden.

Die anderen Teilnehmer fanden sich zu kleineren Gesprächsgruppen zusammen und tauschten Erinnerungen aus. Auch Jürgen Tobianke, unser 1. Vorsitzende hatte ein Album mit Fotos und Dokumenten aus seiner Bundeswehrzeit beim Berliner Mauerbau mitgebracht und gab auch die entsprechenden Informationen und Erläuterungen dazu.

Zur allgemeinen Unterhaltung und Erheiterung lasen Gernot Rathai und Walter Gneuß aus Büchern Witze und Anekdoten vor.

Gegen 21.30 Uhr löste sich die Gesellschaft auf. Es war ein lockerer und unterhaltsamer Abend.

Die beigefügten Schnappschüsse geben Eindrücke vom  Abend wieder.

 

1. Schriftführer des MCR

Georg Kabisch

 

Herrenabend 1
Herrenabend 2
Jürgen hält seine Eröffnungsrede

Maria in ihrer typischen Dirigentenpose

 

H3
H4
Hartmut gratuliert Wolfgang zum Alterspräsidenten

 

H5
HA
Jürgen gratuliert Walter zum Stellvertreter

 

 

HA 8
HA9
undeutbar, oder doch...?
Gernot in seinem Element

 

HA9
HA11
auch Walter kann Amüsantes vorlesen
Gerhardt in Denkerpose

 

HA12
HA13
Georg im Trancezustand
Volkmar mit halbvollem (halbleerem) Glas Bier

 

HA12
 
Klaus beim Sinnieren
 

 

Fotos : Volkmar Kretzschmar

 

Aktuell u

 

Text    Erich Langer  
Gustav Wohlgemuth